DR-Loks und das Zauberwort PLANDAMPF

Preis:
Beschreibung

Am 29.10.1988 beendete Lok 50 3559 den Regelspurdampfbetrieb bei der Deutschen Reichsbahn. In 1988 waren wir mit der Filmkamera auf Spurensuche nach den letzten Dampflokomotiven im Plandienst. Der Weg führte uns in das Bw Glauchau, dort waren noch täglich zwei Maschinen der BR 5035 im Einsatz.

Auch gelangten wir an die malerische Strecke Schlettau-Crottendorf. Hier fuhr im Mai 1988 die 86 1501 vor Personen- und Güterzügen. In der Einsatzstelle Eilenburg treffen wir auf die letzte 5280 des Bw Engelsdorf – es ist die 52 8186.

1990 entstand die Idee des Plandampfs. Dabei werden die Zugloks vor planmäßigen Reise- oder Güterzügen gegen Dampfloks ausgetauscht. Hierbei entsteht die Illusion, wie sie war – die Dampflokzeit.

 

DVD, PAL, 4:3 Vollbild, Laufzeit: 50 Minuten


Filmsuche