Eisenbahnträume im Cloppenburger Land

Preis:
Beschreibung

Das Westmoor im Landkreis Cloppenburg hat seine Schrecken verloren. Schlammige Wege endeten oft im Nichts - die kleinen Ortschaften in der Region waren isoliert. In der entlegenen Gegend hielt sich sogar eine eigene Sprache: das Saterfriesisch.

Das Moor wurde entwässert, doch in den Abbaugebieten würde jeder Lastwagen versinken. Der schlammige Boden sichert das Überleben zahlreicher Feldbahnen. So rumpeln bis heute werktäglich Lorenzüge zwischen Wiesen und Entwässerungsgräben zu den einzelnen Werken. Nach dem Sortieren und Verpacken der Erden in Sedelsberg wartet bereits die regelspurige Emsländische Eisenbahn auf den Weitertransport. Fünf rote Lokomotiven der ehemaligen DB-Baureihen 211 und 212 übernehmen die Fracht. Mit der Feldbahn in das Werk, vom Werk auf die Nebenbahn, von der Nebenbahn auf die Hauptstrecke. Klassische Schienenwege im Landkreis Cloppenburg.

Nicht nur die Moore sind Zeugen der Erdgeschichte. In Surworld Börgermoor liegt eine mächtige Sanddüne. Mehrmals am Tage pendelt eine der letzten schmalspurigen Sandbahnen in Deutschland zwischen der Düne und dem Baustoffwerk.

Sandbahn, Moorbahn, Nebenbahn und malerische Brücken. Nur selten findet der Eisenbahnliebhaber auf kleinstem Raum so viele abwechslungsreiche Betriebsformen.

 

DVD, PAL, 4:3 Vollbild, Laufzeit: 40 Minuten

 

Filmsuche